Ein weiteres überraschendes Ergebnis: Auf europäischen Flughäfen werden nur 43% der verlorenen Laptops in den Lost & Found-Abteilungen der jeweiligen Flughäfen wieder an ihren Besitzer zurück geführt.
Da die meisten Laptops keinerlei Hinweise auf den Besitzer bzw. das dazugehörige Unternehmen zeigen und zudem Kennwort geschützt sind, sind dem Flughafenpersonal an dieser Stelle die Hände gebunden, da sie keine Chance haben, den Besitzer des verlorenen Gegenstandes selbst ausfindig zu machen. Der finanzielle Schaden, der den Unternehmen dadurch entsteht, ist gravierend: Die Marktforscher des Ponemon Institutes aus den USA haben den Gesamtschaden beim Verlust eines Firmen-Notebooks durch Daten-, Software- und Imageverlust auf durchschnittlich knapp 50.000 $ errechnet (Ponemon Institute, April 2009).
Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen nun - neben regelmäßigen Backups - die Chancen zu erhöhen, verlorene Notebooks und andere mobile Endgeräte ihrer Mitarbeiter schnellstmöglich wieder zu bekommen?
Die Firma proFINDus aus Karlstadt (nähe Würzburg) bietet an dieser Stelle einen ebenso simplen wie effektiven Sicherheitsservice um verlorene mobile Endgeräte an seine Besitzer zurück zu führen: Witterungsbeständige Sicherheitsanhänger und -sticker, die mit einer persönlichen Identifikationsnummer und einer internationalen 24-Std-Finderhotline versehen sind, werden an den zu schützenden Geräten angebracht. Wird ein Gerät bzw. ein Gegenstand mit einem solchen Sticker oder Anhänger gefunden, informiert der Finder die proFINDus-Hotline und diese kann über die personen- bzw. firmenbezogene Identifikationsnummer den jeweiligen Besitzer ausfindig machen. proFINDus stellt den unmittelbaren Kontakt zwischen Finder und Besitzer her und beide vereinbaren direkt die Einzelheiten der Übergabe des gefundenen Gegenstandes. So kommen verlorene Wertgegenstände schnell und ohne (Post-) Umwege wieder zu ihrem Besitzer zurück, dem damit enorme Einsparungen hinsichtlich zeitlichem, finanziellen - und nicht zu letzt - nervlichem Aufwand beschert werden.
„Ein gutes Bespiel für eine gelungene Rückführung hatten wir in einem Vertriebsmitarbeiter eines großen deutschen Bauunternehmens, der in München auf dem Weg zum Flughafen zu einem wichtigen Geschäftskundentermin nach Hamburg war. Er ließ sein Notebook mit allen wichtigen Firmen- und Kundendaten im Taxi liegen und bemerkte den Verlust erst in der Abflughalle. Wir erhielten wenig später einen Anruf des Taxifahrers und die Notebookübergabe konnte noch vor dem Abflug erfolgen. So hatten wir einen glücklichen Kunden mehr", erinnert sich Ingo Janas, Geschäftsführer von proFINDus.
Weitere Informationen zu Leistungen und Kosten des proFINDus-Services finden sich unter www.profindus.de